Fachkraft

Unsere Rolle als Erzieher/in

Wenn wir von dem Menschenbild ausgehen, das Piaget uns mit den Worten erklärt „ Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung“ oder „Das Kind ist Konstrukteur seiner Wirklichkeit“ (Reggio-Pädagogik), dann folgen für uns eindeutige Vorgaben für unsere Aufgaben als Erzieherin.

Wir wollen weg von dem Begriff „Erzieherin“ und „Bestimmerin“ und hin zu den Worten „Begleiterin“ und „Partnerin“.

  • Wir sind Beobachter
    Wir nehmen wahr, wo das Kind, die Gruppe in der Entwicklung steht, welche Themen die Kinder beschäftigen.
    Wir dokumentieren die Prozesse in vielfältiger Form, z.B. in individuellen Entwicklungsbögen, die Grundlage für Elterngespräche sind.
  • Wir sind Impulsgeber
    Wir geben Anregungen, indem wir Fragen und Aufgaben stellen, bieten Materialien und Spiel- bzw. Lernräume, damit Entwicklungs- und Lernprozesse fortschreiten können.
  • Wir sind Begleiter
    Wir spenden Trost, geben Ermutigung, setzen Grenzen, geben Halt. Wir geben den Kindern die Gewissheit, in unserer Einrichtung willkommen zu sein, so wie sie sind. Wir pflegen und versorgen sie.
    Wir bieten uns als zuverlässige und vertrauenswürdige Bezugspersonen an. Denn Kinder benötigen Schutz, um sich eine sichere Basis in der fremden, ungewohnten Umgebung schaffen zu können und auf „Entdeckungsreise“ zu gehen.
    Wir wollen echt und einschätzbar für die Kinder sein, klar und eindeutig. Wenn die Kinder möchten, sind wir ihre Spielpartner, freundlich und zugewandt.
  • Wir sind Erziehungspartner
    Gemeinsam mit den Eltern begleiten wir die Kinder in einer wichtigen Zeitspanne. Wir legen Wert auf eine intensive und offene Kommunikation und Dialogbereitschaft zwischen allen Erziehungsbeteiligten, effektive Elterngespräche, Beratung in Erziehungsfragen und Elternbildung durch thematische Angebote wie das Bildungsprogramm: „Starke Eltern – Starke Kinder“ , Fachreferenten bei Elterncafe´s und Elternabenden.
  • Wir sind Netzwerker
    Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Menschen und Institutionen zusammen, um „unseren“ Kindern auf ihrem Weg vielfältige Hilfen zukommen zu lassen. z.B. pflegen wir einen intensiven Kontakt zu der Grundschule vor Ort, um den Vorschulkindern einen guten Wechsel von der Kita in die Schule zu ermöglichen.
    Oder wir sind in regem Austausch mit begleitenden Therapeuten einiger Kinder, um uns Tipps und Hilfen von den Fachleuten für den Alltag einzuholen.
  • Wir sind Pädagogische Experten und dennoch ständig Lernende
    Da sich die Pädagogik ständig mit der Gesellschaft weiter entwickelt und verändert, gehen wir regelmäßig auf Fort- und Weiterbildungen. Wir sind kritikfähig und reflektieren uns und unser pädagogisches Handeln und sind bereit, es neuen Gegebenheiten anzupassen.

→ Zusammenarbeit mit den Eltern