Partizipation
Partizipation heißt: „Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden.“ (Schröder 1995)
Kinder machen häufig die Erfahrung, dass für sie gedacht, geplant und entschieden wird. Oft werden sie von ihren Eltern von zu vielen Nachmittags- und Freizeitangeboten überhäuft Die Erwachsenen geben zu viele Regeln, Themen und Aktivitäten vor.. Daraus folgt, dass sie viel zu wenig Zeit für eigene Ideen und Spiele haben, die ihrer Kreativität und Spontanität erwachsen.
Wir setzten in unserer Kindertagesstätte Partizipation um und geben den Kindern das Recht zur Teilhabe. Dabei haben wir feststellen können, dass die Kinder sehr dankbar dafür sind und daraus selbstbewusster und auch kritischer ihren Alltag in der Kita betrachten und hinterfragen. Kinder haben ein ganz ausgeprägtes Gespür dafür, wenn Erwachsene sie zu schnell reglementieren, in dem Kinder in einem durchgeplanten Tagesablauf „funktionieren“ sollen. Auch achten wir darauf, unsere Fragen so zu formulieren, dass sie nicht suggestiv und wertend sind, sondern dem Kind Raum für eigene Denk- und Entscheidungsprozesse bieten. Sogar die U3-Kinder schaffen es gut, nonverbal ihre Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen. Das erfordert unsererseits abwartendes Zuschauen und aufmerksames Zuhören.
Wir achten und schätzen die Kinder als eigenständige und gleichwertige Persönlichkeiten, die das selbstverständliche Recht haben, bei allen Dingen, die sie betreffen, mit zu reden und mit zu gestalten.
Deshalb geben wir den Kindern unabhängig vom Alter, vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen, Wünsche und Gefühle zu erkennen, auszudrücken und mit ihnen umzugehen.
So unterstützen wir die Kinder dabei, ihren Alltag mitzubestimmen und mitzugestalten.
Durch aktive Beteiligung befähigen wir die Kinder, sich mit anderen Kindern zu verständigen und ihre Ideen alleine oder gemeinsam mit anderen zu verwirklichen.
Wir freuen uns über Kinder, die uns ihre Meinung sagen, die Initiative und Verantwortung übernehmen und die ihre Rechte und Beachtung einfordern.