Wir suchen Sie – Pädagogische Fachkraft (m/w/d) gesucht

Wir brauchen Verstärkung im Team!
Wir arbeiten nach dem Offenen Konzept mit selbstbildenden Funktionsbereichen (Rollenspiel, Bauen und Konstruieren, Bewegung in Turnhalle, Wald und einem naturnahen Außengelände, Forschen und Experimentieren, Kreatives Gestalten, Ruhe und Entspannung, gesunde Ernährung usw.)
Wichtige Säulen unserer pädagogischen Arbeit sind die UN-Kinderrechte, gelebte Partizipation im Alltag und ein gut funktionierendes Beschwerdemanagement für alle, die in unserem Haus leben.
Bei uns kommen 66 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren zu Gehör und dürfen das Leben in ihrem Haus aktiv mitgestalten.
Eine offene, flexible, wertschätzende und vorurteilsbewusste Haltung ist uns im Team sehr wichtig.

Wir suchen ab sofort:

eine Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

für bis zu 39 Wochenstunden

(wie z. B. staatlich anerkannte/r Erzieher/in; staatlich anerkannte/r Heilpädagoge/in; staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger/in)

Was Sie auszeichnet und ausmacht:

  • Eine offene und aufgeschlossene Persönlichkeit
  • Engagement, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit
  • Respektvoller Umgang mit Kindern, Erziehungsberechtigten und Kollegen
  • Teamfähigkeit, Offenheit und Organisationsvermögen
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, die christlichen Werte zu vermitteln und zu leben

Was wir bieten:

  • Vergütung nach BATK-KF mit den üblichen Sozialleistungen
  • Weihnachtsgeld und zusätzliche Ruhetage
  • Teilnahme am Job-Rad- und Jobticketangebot
  • Stetige Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen
  • Gegenseitige Wertschätzung und Respekt
  • Supervision, Coaching und Beratung
  • Möglichkeiten, eigene Stärken und Leidenschaften einzubringen
  • Netzwerkarbeit (Netzwerk Offene Arbeit Deutschland)

Werden Sie Teil unserer Offenen Kita in Seelscheid und senden Sie noch heute Ihre aussagekräftige Bewerbung an:
Frau Kerstin Vogel, Im Bungert 3, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, Telefon: 02247 7152,
E-Mail: ev.kiga@seelscheid.de oder Evangelische Kirchengemeinde seelscheid@ekir.de

Kinderlachen und festliche Stimmung

Auch in diesem Jahr hatten wir gemeinsam mit dem Ckis Kindergarten einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Seelscheid. Neben Glühwein und Hotdogs gab es in der festlich geschmückten Bude auch selbst gebrannte Mandeln und allerlei Dekoration für den Weihnachtsbaum zu kaufen. Eltern beider Einrichtungen unterstützen uns hierbei tatkräftig.

Währenddessen erfreute ein spannendes und lustiges Puppentheater in unserer Einrichtung die kleinen und großen Besucher.

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfenden Händen aus unserem Team, dem Ckis und der Elternschaft für die Mitarbeit bedanken.

 

Pascal

 

Sankt Martin 2023

Auch dieses Jahr feierten wir im evangelischen Kindergarten Sankt Martin. Zu diesem Anlass gestaltete jedes Kind eine individuelle Laterne.

Am 13.11.2023 fand dann unser Sankt Martins Zug statt. Unser Abend begann in der Kirche. Bei gemeinsamem singen und einem Anspiel der Spürnasen, erfuhren wir mehr über die Geschichte von Sankt Martin. Da das Wetter auf unserer Seite war, konnten wir anschließend durch die Straßen ziehen. Angekommen im Kindergarten, ließen wir den Abend bei einem Weckmann und einem heißen Getränk rund ums Feuer ausklingen. Das Team des evangelischen Kindergartens bedankt sich bei allen Helfenden.

25 Jahre evangelischer Kindergarten Seelscheid

(19.10.2020)

Am 5. Oktober feierte der evangelische Kindergarten sein 25-jähriges Jubiläum. Eingeladen waren selbstverständlich die Kinder, Eltern, Freunde und Förderer des Kindergarten, der Träger und die Gemeinde. Die Erzieherinnen und Erzieher unter der Leitung von Kerstin Vogel hatten gemeinsam mit der Hilfe der Elternschaft ein tolles Ambiente für ein Jubiläum geschaffen: der Kindergarten war festlich geschmückt, fürs leibliche Wohl war gesorgt und es gab aufregende Aktivitäten für die Kinder.

Begonnen wurden die Feierlichkeiten aber erst einmal von Pfarrer Carsten Schleef mit einer gemeinsamen Andacht in unserer Dorfkirche. Kurz vor 11:00 Uhr brach sogar die Wolkendecke auf und alle waren sich einig: das ist ein Zeichen des Himmels.

Im Anschluss ging es zum festlichen Teil in den Kindergarten selber. Wie gesagt, herrlich geschmückt erwartete das Kindergartengelände die Gäste und zeigte noch einmal deutlich, was man gemeinsam alles auf die Beine stellen kann. Schon schnell konnten alle die beiden Highlights des Tages entdecken: vor dem Kindergarten parkte ein Food Truck mit einem echten Steinofen für leckere Pizzen verschiedenster Art. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den Förderverein, der diesen Wunsch finanziell erfüllen konnte. Hinter dem Kindergarten auf der großen Wiese wartete das Zelt des Kölner Spielecircus. Ein großer Spaß für kleine Artisten. Hier konnten die Kinder spielerisch einen Einblick in die spannende Zirkuswelt erhalten. Da gilt der Dank dem Träger, der es dem Kindergarten ermöglicht hat, den Spielecircus zu engagieren.

Nach den festlichen Ansprachen, die natürlich nicht fehlen dürfen, ging es dann für Alle zum gemütlichen Teil über. Für das leibliche Wohl sorgte ein riesen Kuchenbuffet der Elternschaft, unterschiedlichste Getränke und der Pizzawagen. In den Räumlichkeiten des Kindergartens boten verschiedene Stationen tolle Aktivitäten für die Kinder: Schminken, Schatzsuche, Luftballons rasieren und vieles mehr. Und da das Wetter ja gut war, konnten die Kinder auch den Spielplatz in vollen Zügen genießen.

Zum Ende warteten alle Gäste gespannt auf die Eröffnung der Tombola. Alle Lose wurden restlos verkauft. Es gab viele, ganz besondere Gewinne. Das Beste war aber, dass selbst die „Nieten“ einen tollen Trostpreis bekommen haben. So ist keiner mit leeren Händen nach Hause gegangen und man sah überall strahlende Kinderaugen. Ein großes Dankeschön für die vielen tollen Tombola- Spenden.

Es war ein rundum gelungenes Fest und ein toller Tag für unsere Kinder. Zum 50-jährigen Jubliäum sind es dann eventuell meine Enkel, die den Tag dort mit Familie, Freunden und Erziehern verbringen dürfen.

Sarah Rosskothen